Der Hintergrund zeigt eine Art Regionslandschaft, bestehend aus Ortschaften, Flüssen bzw. Seen, Fabriken und anderen Einrichtungen. Innerhalb der Siedlungen sind einzelne Bereiche mit strichlierter Linie abgegrenzt. In diesen Bereichen sind kleine Personensymbole in orange sowie Flächenangaben (z.B. 2,5 ha, 460 m2) platziert.

Termine

22.10.2024 | „Gute“ Orte für die Integration von Geflüchteten? Ist der ländliche Raum anders?

Ist der ländliche Raum für die Integration von geflüchteten Menschen besser geeignet als Städte? Welche Rahmenbedingungen sind für eine erfolgreiche soziale Teilhabe ausschlaggebend? Bei einer Veranstaltung in Dornbirn wurde diesen Fragestellungen am Beispiel von Vorarlberg nachgegangen…

04.10.2024 | Interaktives Puzzle-Kunstprojekt am Langen Tag der Flucht 2024

Im letzten Jahr wurde am Langen Tag der Flucht an Booten der Hoffnung gefaltet und die Vorbereitungen für die Bereitstellung von Räumlichkeiten für geflüchtete Menschen unterstützt. In diesem Jahr, am 04.10.2024, fand eine Aktion des Langen Tag der Flucht in der Akademie der Künste statt. Dabei wurde als Symbol des Zusammenhalts ein dreidimensionales Puzzle zusammengefügt…

04.12.2023 | Buchpräsentation „Lokale Antworten auf aufenthaltsrechtliche Prekarität“

Im Rahmen einer Lunch Lecture wird am 04.12.2023 ab 12:00 in der Buchhandlung FAKTory, Universitätsstraße 9, das gerade im Budrich Verlag erschienene Buch „Lokale Antworten auf aufenthaltsrechtliche Prekarität“ vorgestellt. Das Buch ist aus einem durch JPI Urban Europe geförderten Projekt hervorgegangen, in dem die Situation in Cardiff, Frankfurt und Wien betrachtet wurde….